Fahrzeuge

Sanitätsdienst, Betreuungsdienst oder Technik und Sicherheit: Unser Ortsverein verfügt über zwei Fahrzeuge bzw. Fahrzeuggespanne, mit denen die Helferinnen und Helfer im Einsatzfall alle Bereiche abdecken können. Klicken Sie auf die Fotos unserer Ausrüstung, um eine größere Ansicht zu erhalten.

Krankentransportwagen KTW-B 02

Zur Versorgung und zum Transport von Verletzten steht unserer Bereitschaft ein Krankentransportwagen zur Verfügung. In diesem speziell ausgebauten Mercedes Sprinter besteht die Möglichkeit, eine Person liegend zu transportieren und eine sitzend . Mit eingebauter sowie mobiler Sauerstoffeinheit, elektrischer Absaugpumpe, automatischem externem Defibrillator und zahlreichem medizinischem Material ist das Fahrzeug für die Versorgung verschiedenster Notfallpatienten gerüstet. Durch weitere Sanitätsrucksäcke und -taschen kann die Bestückung ggf. noch erweitert werden.

Versorgungsrucksäcke und -taschen

Foto: C. Graumann / DRK Ortsverein Irmgarteichen

Für eine abgestimmte Versorgung stehen unseren Helfern zahlreiche Rucksäcke und Taschen für die direkte Erstversorgung von Verletzten oder unverletzten Betroffenen bereit. Zur medizinischen Ausstattung gehören zum Beispiel eine Sauerstoffflasche, Beatmungstaschen und Defibrillator. In den Betreuungsrucksäcken befinden sich beispielsweise Hygieneartikel.

Mannschaftswagen

Fotos: C. Graumann / DRK Ortsverein Irmgarteichen

Der Manschaftswagen ist für unseren Ortsverein eine wichtige Komponente. Bei vielen Veranstaltungen wird der MTW als zusatz Stützpunkt eingesetzt. Für den Fahrdienst im Jugendrotkreuz ist der 90 PS Starke 9 Sitzer unabdenklich. Auch die Kleidercontainer können dank Anhängerkupplung mit unserem 1200 kg Anhänger geleert werden.